26. Mai 2021
Besuch des Jo Siffert Memorial
in Givisiez (FR)

Nachdem der Besuch wetterbedingt zwei mal verschoben wurde, klappte es am 26. Mai und eine kleine Gruppe von Enthusiasten trafen sich im Gasthof Linde in Mühlethal.

Nach Kaffee und Gipfeli und einem kurzen Briefing machten wir uns auf in zwei Gruppen in Richtung Givisiez. Die Strecke führte über Langenthal, Bleienbach, Koppigen, Bätterkinden und dem Limpachtal Richtung Suberg. Ab hier folgten wir hauptsächlich schmalen Nebenstrassen, durch einsame Weiler, abwechselnd zwischen Wälder und Wiesen. Bei einem herrlichen Panoramablick auf die Alpen führte die schmale Strasse hinunter zum Wohlensee und wieder hinauf nach Mühleberg. Wir folgten ein wenig der Hauptrasse um kurz vor Laupen erneut auf schmale Nebenstrassen abzubiegen Richtung Fribourg. Vor Gurmels bogen wir Links ab und folgten dem nordwestlichen Ufer des Schiffenensee. Die enge Strasse schlängelte sich leicht erhöht dem See entlang, zwischen lichten Wäldern und an Kapellen und Bauernhöfen vorbei. Nach wenigen Kilometer Hauptstrasse waren wir in Givisiez angekommen, Punkt 12.00 Uhr. Nach der Führung von René Berset durch das Memorial plagte uns der Hunger. Die von Ernst Gass mitgebrachten Lunchpakete waren im Nu verteilt und schmeckten hervorragend.

Memorial 50 Jahre Jo Siffert

Vom 15. März bis 17. Dezember 2021

Dauerausstellung von einigen von Jo Siffert gefahrenen Rennfahrzeugen (eingesetzt in der F1, F2 und bei Langstreckenrennen z.B. Porsche 917 im Swiss Viper Museum in Givisiez (FR). Präsentation von Dokumenten, Büchern,Fotos und Filmen aus dieser Zeit die von seinen Freunden aufgenommen worden sind, Modellautos von Seppi.


Mehr als ein Jahrzehntlang faszinierte Joseph (Jo) Siffert die ganze Schweiz bis zu seinem Tod in Brands Hatch am Sonntag 24. Oktober 1971.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten als Inhaber von zwei Garagen in Freiburg, (Vertretung der Marken Porsche und Alfa Romeo) fand Jo Siffert immer noch Zeit, sein fahrerisches Talent auf den Rennstrecken der Formel 1 und Formel 2, bei internationalen Langstreckenrennen, in der CanAm Serie und bei Bergrennen zu zeigen. Es kam oft vor, dass er am selben Wochenende an mehreren Rennen im Einsatz war!

In der ihm gewidmeten temporären Sonder-Ausstellung (von März bis Dezember 2021) in den Räumlichkeiten des «Swiss Viper Museum» in Givisiez vor den Toren Freiburg’s, werden insbesondere Rennautos aus seiner aktiven Zeit ausgestellt: Porsche Typ 917, Stanguellini, Lotus 22, Lotus 49B, BMW Formel 2, Chevron Formel 2 und BRM F1, mit denen Jo Siffert auf den Rennstrecken dieser Welt Erfolge erzielte und nicht nur seine Schweizer Fangemeinde begeisterte.

Rückfahrt

Wir fuhren zurück über Murten, durch das grosse Moos Richtung Ins und wiederum auf schmalen Nebenstrassen Richtung Studen, Schnottwil, Gossliwil, Biberist. Nun waren wir (leider) im Feierabendverkehr Richtung Langenthal. Einige nahmen ab hier den direkten Heimweg. Eine kleine Gruppen fuhr noch nach Oensingen ins Kaffee Knaus für einen Abschlusstrunk.